Unser Zirkel

Bild Zirkel Studentische Zirkel zeigen meist, ineinander verschlungen, die Anfangsbuchstaben des Verbindungsnamens
(hier: M-Rh für Merovingia-Rheinland) sowie die Buchstaben v-c-f (unten, links, oben).
Diese werden meist als abgekürzte Grußformel Vivat, crescat, floreat! gedeutet, eine andere Möglichkeit ist aber auch der Wunsch Vivat circulus fratrum! (Es lebe der Kreis von Brüdern / Freunden!).
Das Ausrufezeichen steht üblicherweise dafür, daß die Verbindung nicht suspendiert ist, sondern eine Aktivitas hat.
Den Zirkel sollte jeder Bundesbruder schon früh beherrschen, da er im Verbindungsleben zur persönlichen Unterschrift gehört.
Die wechselhafte Geschichte unserer Korporation brachte mit sich, dass durch Orts- und Namenswechsel die Formen von Wappen und Zirkel zum Teil mehrmals geändert wurden.
Das Zeichnen des Zirkels gilt allgemein als die erste praktische Übung im Rahmen der Fuxenstunde.